Vom  19. - 21. Mai fand in Bechyne, in der Tschechischen Republik, das Erste Internationale LADA-Treffen statt.Angereist dazu waren 80 Fahrzeuge mit ihren Besatzungen. Sie kamen aus Estland, Polen, Österreich, Ungarn, ,Grossbritannien , Deutschland  und natürlich auch aus der Tschechischen und der Slowakischen Republik. Mit diesem Interesse hatten selbst die Veranstalter nicht gerechnet. Wir, das heisst Martina und ich, trafen am Samstag kurz nach dem Mittag auf dem alten Flugfeld in Bechyne ein, ein Riesenstau bei Prag unter anderem verhinderte eine zeitigere Ankunft. Wir wurden dort jedoch mit einer Freundlichkeit begrüsst, als kenne man sich schon lange. Auch wenn  teilweise mit Händen und Füssen diskutiert wurde,in einem englisch-russisch-deutsch-tschechischem Kauderwelsch, irgendwie wusste der eine doch, was der andere sagen wollte und umgekehrt. Das von den tschechischen Freunden erstellte Programm umfasste z.B. Wettbewerbe im Sprint über 400 m, sliden, einen Geschicklichkeitsslalom sowie eine kleine Rundfahrt  rund um Bechyne. 80 LADA´s im Konvoi - einfach ein gewaltiger Anblick!! Da schaute so mancher Einheimischer etwas ungläubig :-)) . Unkompliziert rauschten wir durch die Landschaft, zu überquerende Hauptstrassen wurden kurzerhand durch querstehende LADA´s gesperrt, so dass uns nichts aufhalten konnte. ( man stelle sich das mal so in Deutschland vor...) Auf einem Parkplatz sammelten wir uns dann zu einem Gruppenfoto, danach fuhren wir ins Campinglager.

Dort leisteten die tschechischen Freunde erstmal Schwerstarbeit  beim Einparken der Fahrzeuge, es wurde um jeden freien Zentimeter gerungen. Nach einem ausgiebigen Abendbrot gab es dann noch viele Gespräche und kulturelle Einlagen bis in die frühen Morgenstunden. Ein geplantes Lagerfeuer wurde uns durch einsetzenden Regen verdorben, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei, dnn am Sonntag hiess es dann schon wieder Abschied nehmen. In einem waren sich aber alle Teilnehmer einig - es war das erste, aber nicht das letzte internationale LADA-Treffen. Wir haben viele neue Freunde gefunden und wollen uns im nächsten Jahr wieder treffen. Wann und wo?? Wir werden sehen.. Danke an Patrac und alle tschechischen Freunde für das wunderschöne Wochenende!

 Macht euch nun erstmal selbst einen Eindruck von diesem Treffen...

©Bechyne 001

©Bechyne 002

©Bechyne 003

©Bechyne 004

©Bechyne 005

©Bechyne 006

©Bechyne 007

©Bechyne 008

©Bechyne 010

©Bechyne 011

©Bechyne 013

©Bechyne 012

©Bechyne 014

©Bechyne 015

©Bechyne 017

©Bechyne 018

©Bechyne 019

©Bechyne 020

©Bechyne 021

©Bechyne 022

©Bechyne 023

©Bechyne 024

©Bechyne 026

©Bechyne 027

©Bechyne 028

©Bechyne 029

©Bechyne 031

©Bechyne 032

©Bechyne 033

©Bechyne 035

©Bechyne 036

©Bechyne 038

©Bechyne 039

©Bechyne 040

©Bechyne 041

©Bechyne 043

©Bechyne 045

©Bechyne 046

©Bechyne 049

©Bechyne 062

©Bechyne 063

©Bechyne 067

©Bechyne 068

©Bechyne 069

©Bechyne 070

©Bechyne 071

©Bechyne 072

©Bechyne 073

©Bechyne 074

©Bechyne 075

©Bechyne 076

©Bechyne 077

©Bechyne 079

©Bechyne 080

©Bechyne 081

©Bechyne 082

©Bechyne 083

©Bechyne 084

©Bechyne 085

4134